Potsdamer Chronik 2016

 

Januar

 

14.01.

Es wird ein Masterplan zur Umgestaltung des Lustgartens vorgelegt. Danach soll u.a. das Mercure-Hotel abgerissen und durch eine „Wiese des Volkes“ ersetzt werden.

 

22.01.

Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters unter dem Jahresthema 2016 „Hinter den Kulissen“.

In das Goldene Buch der Landeshauptstadt Potsdam tragen sich ein: Dr. Bärbel Dalichow (langjährige Direktorin des Film-Museums), Dagmar Reim (Intendantin des RBB) und Klaus-Peter Beyer (Intendant des Filmorchesters Babelsberg).

 

25.01

Zum 150. Todestag von Peter Joseph Lenné fand auf dem Bornstedter Friedhof eine Gedenkstunde mit Kranzniederlegung an seinem Grab statt.

Die katholische Gemeinde, zu der Lenné gehörte, gestaltete eine kleine Ausstellung zu Leben und Wirken des Gartenarchitekten und Ehrenbürgers von Potsdam in der Wilhelm-Galerie.

 

 

Februar

 

13.02.

2000 Besucher kamen zur Besichtigung des Rohbaus des neuen Stadtbades am Brauhausberg.

 

16.02.

Die Stadt Potsdam und das Land Brandenburg haben für die Gedenkstätte Lindenstraße eine Stiftung gegründet. Die neue Leiterin ist Uta-Ulrike Gerlant.

 

28.02.

In dem z.T. auf der Glienicker Brücke in Koproduktion mit dem Studio Babelsberg gedrehten Film „Bridge of Spies“ erhält Mark Rylance einen „Oscar“ als bester Nebendarsteller.

 

 

März

 

03.03.

Der Potsdamer Frauenfußball-Verein wurde vor 45 Jahren gegründet. Mit ihrem Trainer Bernd Schröder gewannen die Spielerinnen 12 nationale und 2 internationale Meisterschaften.

 

03.03.

Der diesjährige Wilhelm-Foerster-Preis des URANIA-Vereins Potsdam wird an die Direktorin des Potsdam-Museums Frau Dr. Jutta Götzmann verliehen.

 

26.03.

Am Schloss Babelsberg wurde nach drei Jahren Bauzeit die Sanierung der Fassade abgeschlossen.

 

 

April

 

02.04.

Die Boxer des Sportvereins Motor Babelsberg werden erstmalig seit ihrer Gründung 1949 Deutsche Meister.

 

07.04.

Das Brandenburgische Landeshauptarchiv eröffnet sein neues Gebäude im Wissenschaftspark Golm.

 

07.04.

Das Hans-Otto-Theater wird von der Potsdamer Industrie- und Handelskammer mit der Plakette „Euroapprenticeship“ für seine Aktivitäten beim Austausch von Auszubildenden mit dem Ausland ausgezeichnet.

 

09.04.

Vor 35 Jahren wurde das Filmmuseum im restaurierten Marstall eröffnet.

 

11.04.

Im Neuen Palais ist die Sanierung des kunstvoll gestalteten Marmorfußbodens im großen Festsaal (Marmorsaal) abgeschlossen. Die Studiengemeinschaft Sanssouci e.V. hatte sich mit einer Spende beteiligt.

 

15.04.

Die Wiedererrichtung der Ringer-Kolonnaden zwischen dem Landtagsgebäude und dem Filmmuseum ist abgeschlossen.

 

16.04.

Nach zwei Jahren Aussetzung findet das Tulpenfest wieder im Holländischen Viertel und auf dem Bassinplatz statt.

 

19.04.

Die neue Brücke über den Sacrow-Paretzer-Kanal bei Marquardt wird für den Verkehr nach fast dreijähriger Bauzeit freigegeben.

 

22.04.

Am Vorabend des „Welttages des Buches“ werden 16 Buchpaten geehrt, die sich durch Spenden für den Erhalt des historischen Buchbestandes der Stadt- und Landesbibliothek engagieren.

 

23./24.04.

Auf dem Luisenplatz fand das dritte Brandenburger Brauereitreffen statt; es kamen mehr als 10.000 Besucher.

 

25.04.

Die 1988 abgerissenen „Holländer-Häuser“ neben der Französischen Kirche sind von der „Potsdamer Wohnungsbau-Genossenschaft 1956“ (ex-AWG „Fortschritt“) wieder aufgebaut worden.

 

25.04.

Das Karl-Liebknecht-Stadion in Babelsberg („Karli“) wird 90 Jahre alr.

 

 

Mai

 

13.05.

Auf dem Dr.-Rudolf-Tschäpe-Platz an der Erlöserkirche wird ein Wochenmarkt eröffnet.

 

15.05.

Die zum Landesausschuss für Innere Mission gehörende Senioreneinrichtung „Emmaushaus“ wurde vor 90 Jahren eingeweiht.

 

16.05.

Der ehemalige Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Manfred Stolpe wird 80 Jahre alt.

 

16.05.

Bernd Schröder hört nach 45 Jahren als Trainer der Frauen-Fußballmannschaft Turbine Potsdam auf.

 

17.06.

1946 wurde die Deutsche Film-Aktiengesellschaft (DEFA) auf Befehl Nr. 51 des obersten Chefs der Sowjetischen Militäradministration gegründet.

 

24.05.

Vor 200 Jahren wurde der Hofgärtner Emil Sello geboren, der u.a. den Garten des Krongutes Bornstedt gestaltete.

 

27.05.

Die ehemalige Chefdramaturgin des Hans-Otto-Theaters Irmgard Mickisch ist im Alter von 84 Jahren verstorben (geb. 5. September 1931)

 

 

Juni

 

04.06.

Die 26. Tanztage der „fabrik“ in der Schiffbauergasse gingen mit einem Besucherrekord zu Ende.

 

08.06.

Das Humboldt-Gymnasium erhält den von der Robert-Bosch-Stiftung verliehenen Deutschen Schulpreis (25.000 EURO) für sein herausragendes Bildungsprogramm.

 

10.06.

Für das neue Sport- und Freizeitbad am Brauhausberg wird von den Stadtwerken als Betreiber der Name „blu“ bekannt gegeben.

 

10.06.

Die 62. Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci 2016 werden unter dem Motto „Bonjour Frankreich“ mit „Eine Nacht in Versailles“ eröffnet. Über zwei Wochen werden Schätze französischer Musik des 17. und 18. Jahrhunderts geboten.

 

13.06.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten beklagt die zunehmenden Schäden in den ehemals königlichen Parks durch Besucher, die an unerlaubten Stellen baden, lagern, radfahren und Müllmassen hinterlassen. Besonders betroffen ist der Neue Garten mit dem Heiligen See.

 

13.06.

Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Woidke verleiht an 14 Bürger den Verdienstorden des Landes Brandenburg. Unter den Ausgezeichneten sind die Generalsuperintendentin Heilgard Asmus, der Feuerwehrmann Jan van Bergen, Gabriele Schnell (Gedenkstätte Lindenstraße), der Ruderer und Olympiasieger Ronald Rauhe sowie die Vorsitzende des „Freundeskreises Schlösser und Gärten der Mark“ Sibylle Badstübner-Gröger.

 

20.06.

Der ehemalige Kantor und Organist an der Erlöserkirche Kirchenmusikdirektor  Prof.  Friedrich Meinel feiert seinen 85. Geburtstag.

 

23.06.

Unterzeichnung des Vertrages einer Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Versailles im Nikolaisaal durch die Oberbürgermeister der beiden Städte.

 

23.06.

Die Potsdamer Freimaurer-Loge „Teutonia zur Weisheit“ erhält 384 Bücher ihrer einst 2000 Bände enthaltenden Bibliothek zurück. Bei der Auflösung der Loge 1935 wurden die Bücher der Staatsbibliothek Berlin übergeben.

 

24.06.

60 Jahre Kulturhaus Babelsberg: eine Fotoschau zeigt die Entwicklung des mit vielen  Angeboten gut besuchten Hauses, das ehemals Rathaus der bis 1939 selbständigen  Stadt Nowawes/Babelsberg war.

 

29.06.

In der Friedenskirche wird zum 26. Mal der Internationale Orgelsommer eröffnet, der 2016 besonders den 100. Todestag von Max Reger (gest. 11. Mai 1916) berücksichtigt.

 

 

Juli

 

02.07.

Der Gartendenkmalpfleger Peter Herling wird von der Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur mit der Peter-Joseph-Lenné-Medaille ausgezeichnet.

 

02.07.

Zum zweiten Mal findet im Innenhof des Stadtschlosses / Landtags ein Sinfoniekonzert statt. Björn O. Wiede dirigiert das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt/Oder.

 

04.07.

Der Rabbiner und Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs an der Universität Potsdam, Walter Homolka, erhält den Großen Verdienstorden mit Stern der Republik Österreich für seine vielfältigen Verdienste um Kunst und Kultur zwischen Österreich und Deutschland.

 

06.07.

Erst im dritten Wahlgang und mit nur einer Stimme Mehrheit wird Mike Schubert (SPD) von den Stadtverordneten zum neuen Beigeordneten für Jugend, Soziales, Gesundheit und Ordnung gewählt.

 

06.07.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen den Abriss des Hotels Mercure, des Staudenhofes und des Fachhochschulgebäudes übergeben der Stadt 17.017 Unterschriften.

 

07.07.

Der Pfarrer an der Erlöserkirche Martin Kwaschik ist gestorben (geb. 13. April 1952). In bleibender Erinnerung sind seine Aktivitäten beim friedlichen Widerstand im Herbst 1989 in Potsdam.

 

08./09.07.

Die in der Tradition der früheren Meisterkurse stehende Edwin-Fischer-Sommerakademie lädt zu Proben und einem Konzert in die Orangerie am Schloss Glienicke ein.

 

09.07.

Auf dem Klausberg im Park Sanssouci konnten beim Weinfest viele hundert Besucher deutsche Weine aus verschiedenen Regionen verkosten.

 

09./10.07.

An zwei Tagen fand das Literaturfestival „lit:potsdam“ statt, bei dem 30 Autoren auf 45 sehr gut besuchten Veranstaltungen an verschiedenen Orten lasen und diskutierten.

 

15.07.

Vor 25 Jahren wurde die Universität Potsdam gegründet. Sie ging hervor aus der Pädagogischen Hochschule Potsdam, der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaften und der Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR.

 

26.07.

Für den Mörder der zwei Kinder Elias (aus Potsdam) und Mohamed (aus Berlin) wird eine lebenslängliche Haftstrafe verhängt.

 

 

August

 

11.08.

Der in der DDR-Zeit langjährige Generaldirektor der Staatlichen Schlösser und Gärten Potsdam-Sanssouci Joachim Mückenberger wird 90 Jahre alt.

 

16.08.

Im Park Babelsberg sind um das Schloss die Wasserspiele, Bachläufe, Wasserfälle und Brunnen nach aufwändiger Sanierung wieder hergestellt.

 

19.08.

Trotz Unwetter und weniger Besuchern findet die 18. Schlössernacht statt.

 

24.08.

Der Potsdamer Kanute Jürgen Eschert wird 75 Jahre. Er war Gründungsmitglied des Kanu Clubs, den er als Manager und Vereinsvorsitzender erfolgreich machte und war Olympiasieger im Einer-Kanadier 1964.

 

25.08.

Der bekannte Rundfunk- und Fernsehmechanikermeister Horst Girnt wird 84 Jahre alt und kündigt die Schließung seines Geschäfts nach 60 Jahren und 2 Monaten zum 30. September an.

 

27./28.08.

Nach einem bisher mäßigen Sommerwetter war dieses Wochenende mit 35°C heiß und brachte den Strandbädern Rekord-Besucherzahlen.

 

28.08.

In der Berliner Vorstadt findet zum dritten Mal die Oldtimer-Rallye statt. Initiator ist der Inhaber des Restaurants „Garage du Pont“ an der Glienicker Brücke Kai Desinger.

 

30.08.

Die älteste Potsdamerin Ilse Nowak feiert im Emmaushaus ihren 107. Geburtstag.

 

31.08.

Die Bilanz der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro ergibt für Potsdam 7 Medaillen (4 Gold, 2 Silber, 1 Bronze) in den Sportarten Kanu-Rennsport, Rudern und Frauenfußball.

 

 

September

 

01.09.

In Potsdam trafen sich die Außenminister der 57 Mitgliedsstaaten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OECD). Vom Dorint-Hotel, ihrer Tagungsstätte, begaben sie sich mit historischer Straßenbahn und per Schiff der Weißen Flotte zum Abendessen im Schloss Glienicke. Die Sicherheit garantierten 1300 Polizisten.

 

02.09.

Mit einem Jubiläumskonzert feiert die Kammerakademie Potsdam mit ihrem Dirigenten Antonello Manacorda ihr 15jähriges Bestehen.

 

03.09.

In der obersten Etage des Hotels Mercure findet eine einmalige Unterhaltungsveranstaltung statt, für die extra eine Bar wieder eingerichtet wurde und Erinnerungen an die ehemals hier vorhandene Gastronomie weckte.

 

03.09.

Am Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr konnten sich Besucher über Arbeit und Ausrüstung der Einsatzkräfte informieren.

 

04.09.

Beim 12. Kanalsprint der Kanusportler feierten die Zuschauer auch die Olympiasieger aus Potsdam.

 

14.09.

Die Stadtverordneten fassen mit deutlicher Mehrheit einen Beschluss, der den Abriss des Hotels Mercure vorläufig ausschließt.

 

15.09.

Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte wird eine Ausstellung über Kaiser Karl IV. (1316 – 1378) und seinen Einfluss auf das Kurfürstentum Brandenburg eröffnet.

 

15.09.

Der bekannte Kinderfilm-Regisseur Rolf Losansky ist im Alter von 85 Jahren gestorben (geb. 18. Februar 1931); er wird auf dem Bornstedter Friedhof bestattet.

 

22.09.

Der bei allen Musikliebhabern bekannte Kleinmachnower Musiker Karl Butthof wird 90 Jahre alt. Mit seiner Oboe unterstützte er alle Ensembles der Region.

 

24.09.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung des Philatelistenvereins Babelsberg e.V. beschließt die Auflösung des Vereins zum Jahresende 2016, da Kandidaten für die Nachfolge des Vorsitzenden und seines Stellvertreters fehlen.

 

29.09.

Die Potsdamer Ruder-Gesellschaft trauert um ihr Ehrenmitglied Zimmerer- und Brunnenbaumeister Roland Dreßler; er starb 6 Tage vor seinem 90. Geburtstag (geb. 4. Oktober 1926).

 

 

Oktober

 

01.10.

Die Ballettmeisterin Inka Unverzagt ist im Alter von 92 Jahren gestorben (geb. 18. April 1924) und wird auf den Bornstedter Friedhof bestattet. Sie war viele Jahre am Hans-Otto-Theater und bei der DEFA tätig.

 

01.10.

Johannes Lang (27) wird neuer Kantor an der Friedenskirche und Leiter des Oratorienchors.

 

05.10.

Die Düsteren Teiche im Katharinenholz sind ausgetrocknet. Nach der Reparatur eines Abflussrohres sollen sich die Teiche wieder mit Wasser füllen.

 

06.10.

Dem Thalia-Programmkino wird der „Kinoprogramm- und Verleiherpreis des Bundes“ für das beste Jahresprogramm 2015 verliehen.

 

07.10.

Mehr als 350 Muslime halten ihr Freitagsgebet zum ersten Mal in der Biosphäre ab, da der Platz in den Gebetsräumen Am Kanal nicht mehr ausreichte.

 

20.10.

Das Stern-Center feiert seinen 20. Geburtstag. Mit 85 Geschäften und 2100 kostenlosen Parkplätzen ist es für fast 25.000 Kunden täglich ein beliebtes Einkaufszentrum.

 

21.10.

Die bekannte Potsdamer Malerin Barbara Raetsch feiert ihren 80. Geburtstag und trägt sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein. Im Museumshaus „Im Güldenen Arm“ gibt es eine Ausstellung mit ihren Werken.

 

21.10.

Wie die Stadtverwaltung meldet, hat Potsdam eine Einwohnerzahl von 170.000 Personen erreicht.

 

24.10.

Der langjährige Direktor des Potsdamer Museums für Naturkunde, Dr. Detlef Knuth, wird in den Ruhestand verabschiedet.

 

 

November

 

06.11.

Eröffnung der 16. „Vocalise“ - Vokalwochen, in denen verschiedene Potsdamer Chöre in mehreren Kirchen auftreten.

 

12.11.

Abschluss des 23. Theaterfestivals „Unidram“ mit einem anspruchsvollen Programm und zahlreichen Besuchern in der Schiffbauergasse.

 

16.11.

In der Kurfürstenstraße wird eine neue Turnhalle eröffnet, die vor allem dem Schul- und Vereinssport dienen soll. Der Neubau steht wegen des sumpfigen Baugrundes auf Betonpfählen, die bis zu 26 m im Boden stecken.

 

23.11.

Mit einem Festakt feiert die Fachhochschule Potsdam ihr 25jähriges Bestehen. Sie wurde am 23. Oktober 1991 gegründet; nach vielen Provisorien hat sie jetzt einen Campus in Bornstedt.

 

28.11.

Für eine Woche können Besucher das neu errichtete, noch leere Museum Barberini besichtigen.

 

 

Dezember

 

07.12.

Bei der Wahl zum neuen Bau-Beigeordneten in der Stadtverordnetenversammlung erhielt der Kandidat Christof Nolde (Grüne) auch im dritten Wahlgang keine Mehrheit (21 Stimmer für ihn, 30 Stimmen gegen ihn).

 

10.12.

Zu Brandenburger Sportlern des Jahres wurden die Kanuten Sebastian Brendel , Jan Vandrey und Franziska Weber gewählt.

 

10.12.

Zum diesjährigen Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel kam wieder Sinterklaas mit seinen Begleitern. Die „Zwarten Pieten“ wurden weniger schwarz als sonst geschminkt, um Rassismus-Vorwürfen vorzubeugen.

 

14.12.

An diesem Tag beginnt der Aufbau der Ventehalle der Matrosenstation Kongsnaes am Jungfernsee; er war durch Klagen der Anwohner jahrelang verzögert worden. Der urspüngliche Bau für Kaiser Wilhelm II. von 1896 war durch Kriegseinwirkungen zerstört worden.

 

14.12.

Eine repräsentative Umfrage der Stadtverwaltung zum Parkeintrittsgeld hat ergeben, dass 55,6 % der Befragten ein Eintrittsgeld ablehnen, 44,4 % wären bereit, Eintritt zu zahlen.

 

20.12.

Nach dem Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt sind in Potsdam die Sicherkeitsvorkehrungen für den Weihnachtsmarkt verstärkt worden (u.a. durch  Polizeistreifen mit Maschinenpistolen und Betonpoller).

 

23.12.

Bei der diesjährigen Spendenaktion der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) kamen 25.217, 43 EURO für die Deutsche Stiftung gegen Leukämie zusammen.

HELGA ARLT